Abschiedsworte & Trauerbegleitung

Ich werde mir auf dieser Seite erlauben, Sie mit "du" anzureden, weil ich glaube, dass kaum etwas persönlicher ist, als das Thema "Trauer".
Ich hoffe, das passt für dich so. 

 

Trauerfeier & Trauerrede 

Es ist so unbeschreiblich schmerzvoll, einen geliebten Menschen zu verlieren. Es scheint die ganze Welt still zu stehen. Dein Herz fühlt sich vielleicht an, als wenn es in Stücke gerissen werden würde und du denkst, du könntest nicht mehr weiter gehen.

Damit deine Seele überhaupt verstehen kann, was gerade passiert ist, ist eine wunderschön gestaltete Trauerfeier hilfreich. Die Trauerrede ist dabei wie eine liebevoll gestaltete Zeitreise, bei der man auf die gemeinsam erlebten Ereignisse mit offenem Herzen zurückblicken kann.
Und wenn bei diesem Erlebnis zudem die Menschen dabei sein können, die den von uns gegangenen Menschen am meisten geliebt haben, dann ist das nicht nur hilfreich, um sich im Schmerz nicht ganz alleine zu fühlen, sondern auch für den weiteren Trauerprozess.

Gerne gestalte ich mir dir zusammen diese individuelle Trauerfeier mit einer Rede, die zu deinem liebsten Menschen so gut passt. 

Trauerfeier & -rede

 

Trauerbegleitung

Aber auch nach einer liebevoll gestalteten Tauerfeier verschwindet der Schmerz und die Trauer leider nicht von selber und dauert oft noch lange an. Und damit du in dieser Situation nicht stecken bleibst, ermutige ich dich, der Trauer den nötigen Raum zu geben, den sie braucht. Leider gibt es nämlich meines Wissens und meiner Erfahrung nach keinen Weg, die Trauer zu umgehen. Ich möchte dich deshalb ermutigen:

«Trau dich zu trauern, damit du dein Leben wieder leben kannst» ist mein Credo. 

Du muss diesen Weg jedoch nicht ganz alleine gehen. Gerne begleite ich dich als Trauerbegleiterin in dieser intensiven Zeit. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass wir – oft auf jeden Fall - weder schwere Medikamente noch Ärzte benötigen, sondern einfach jemanden, der da ist, der zuhört, der die Trauer aushalten kann und der uns den Raum schafft, durch diese Trauer durch zu gehen. 

Und da das sehr gut auch online gemacht werden kann, kannst du diese Begleitung einfach bei dir Zuhause in deinem gewohnten Umfeld geniessen.

Hab keine Angst. Wir schaffen das.

Trauerbegleitung

 

Verlust von Tieren

Aber nicht nur wenn wir Menschen loslassen müssen leiden wir, sondern auch, wenn unser geliebtes Tier stirbt. Auch da ist die Trauer imens und oft fühlen sich die zurückbleibenden Besitzer absolut unverstanden und allein gelassen in ihrem Schmerz. 

Und auch hier bin ich gerne an deiner Seite, um diese Zeit zu durchgehen und auch hier gilt genau das selbe wie ich oben schon gesagt habe: "Trau dich zu trauern, damit du dein Leben wieder leben kannst." 

Denn für einen Tierbesitzter ist das Haustier Familie, bei dessen Verlust, Trauer Platz haben muss. 

Gerne begleite ich dich auch hier. Melde dich einfach gerne bei mir. 

Verlust eines Tieres

 

Sandra
mit Finny

+41 78 408 90 60

sandra.finny@gmx.ch

www.sandrafinny.ch

Und damit du etwas hineinspüren kannst, ob ich dir sympathisch bin, habe ich hier zwei kurze Videos für dich:

Gerne schicke ich dieses Video an dich, wenn du gerade in Trauer bist... Und ich ermutige dich von Herzen: "Trau dich zu trauern, damit du dein Leben wieder leben kannst." SandraFinny

Fühl dich - wenn du magst - herzlich umarmt.

Und hier ist ein Video an dich, wenn du gerade um eine geliebte Tierseele trauerst... Denn auch hier gilt mein Credo: "Trau dich zu trauern, damit du dein Leben wieder Leben kannst." SandraFinny

Bitte  beachte, dass ich Trauerbegleiterin und keine Ärztin oder Therapeutin bin. Solltest du suizidale Gedanken oder gesundheitliche Probleme haben, so suche bitte umgehend einen Arzt auf oder melde dich unbedingt bei den gängigen Notfallnummern von deinem Land. 


Wisse auch, dass Trauer eine der extremsten Formen von Stress ist und Unmengen von Cortisol - das ist das Stresshormon - ausgeschüttet wird. Wir haben oft körperliche Symptome, sind dünnheutig, können nicht gut schlafen, sind erschöpft und ausgelaugt. Wenn du solche Anzeichen hast, dann wisse, das sind oft Folgen von diesem ganzem Trauerprozess. 

Bitte schaue deshalb in dieser Zeit, dass du nicht vergisst genügend zu trinken und zu essen und kontrolliere auch, dass du genug Vitalstoffe und Vitamine zu dir nimmst. 

Denn Trauer ist wie ein richtiger Marathon für unseren Körper. Es ist Stress für alle Ebenen. Und es ist deshalb gut, auch auf allen Ebenen gut zu uns zu schauen. Wenn du magst, begleite und unterstütze ich dich als Trauerbegleiterin sehr gerne bei diesem Prozess. 

Gerne machen wir das Online. So spielt es keine Rolle wo du wohnhaft bist und du brauchst dein gewohntes Umfeld gar nicht zu verlassen. Denn ganz oft, sorgt diese Vorstellung ja schon zu Stress. 

Melde dich einfach unverbindlich bei mir. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Ganz im Gegenteil.

Und dieses Zitat möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben: 

"Das Schönste, in das Trauer sich irgenwann verwandeln kann, ist Dankbarkeit."

Hab keine Angst vor der Zeit die kommt. Ich bin gerne für dich da und begleite dich ein Stückchen auch deinem Weg.  

Sandra

+41 78 408 90 60

sandra.finny@gmx.ch

www.sandrafinny.ch