Was tun, wenn ein Haustier stirbt?

Wenn ein geliebtes Haustier stirbt, sitzt der Schock oft sehr tief und so unfassbar viele Gefühle prasseln auf einem ein. Und auch wenn der Kopf vielleicht sagt, dass es der richtige Zeitpunkt war, so versteht das Herz das oft absolut nicht.

Und in all diesen Gefühlen, muss auch noch entschieden werden, wie es weitergeht. Ob man das geliebte Tier vielleicht einäschern möchte, ob es vielleicht in einen Tierfriedhof kommen soll, ob man ihm im Garten ein Grab machen könnte, oder ob man es zur Kadaversammelstelle bringt. Wie auch immer man sich entscheiden wird, meist fällt die Antwort sehr schwer.

Aber es gibt auch ein paar Regeln, die dazu überhaupt zu beachten sind.

Denn in der Schweiz ist es so, dass ein Haustier nur bis 10 kg überhaupt im privaten Garten vergraben werden darf. Zudem dürfen diese nicht in der Nähe von Quellen oder Reservoirs mit Trinkwasser vergraben werden und das Grundstück darf nicht auf einem Grundwasser-Schutzgebiet liegen. Das Tier soll zudem mindestens 1.2 Meter tief begraben werden und zu beachten ist auch, dass bis zu einem halben Meter die Gefahr besteht, dass der Tierkörper von Füchsen wieder ausgegraben werden könnte.

Grundsätzlich verboten ist es, Haustiere auf öffentlichem Grund beizusetzen. Wie auch immer man sich entscheidet, es soll die Entscheidung sein, die für einen ganz alleine stimmig ist. Denn niemand anderer kann einem diese Entscheidung abnehmen. Auch wenn man das vielleicht am liebsten hätte.

Gerne gebe ich hier ein paar Adressen an, die einem vielleicht etwas helfen, für sich die passende Antwot zu finden:

Kleintierkrematorien:

Dicentra, 8630 Rüti
www.dicentra.ch

Tierkrematorium, 5703 Seon und 8600 Dübendorf
www.tierkremation.ch

Cremadog, 2205 Montmollin
www.cremadog.ch

Kleintier-Krematorium, 4202 Duggingen
www.kleintier-krematorium.ch


Haustierkrematorium Fried-Baum, 9543 St. Margrethen
www.haustierkrematorium.ch

Tierkrematorium Kirchberg, 3422 Kirchberg
www.kleintierkrematorium.ch

Tierfriedhöfe:

Tierfriedhof am Wisenberg, 4448 Läufelfingen
www.tier-friedhof.ch

Tierfriedhof, 6020 Emmenbrücke
www.tierfriedhof.ch

Waldfriedhof Kobelwald, 9240 Uzwil
www.waldfriedhof-kobelwald.ch

Tierfriedwald, 8577 Schönholzerswilen
www.tierfriedwald.ch

Tierkadaverstellen:

bei den jeweiligen Gemeinden

Diese Liste ist nicht abschliessend, sondern ein Auszug an Möglichkeiten. Ich hoffe jedoch, dass sie hilfreich ist.